Freitag, 12. April 2013

UPDATE: Neue Fotos im Album! In 4.095m Höhe

Geschafft!! Mount Kinabalu ist bestiegen. Es hat mir viel Kraft abverlangt und meine Lunge ganz schön herausgefordert. Immerhin, ich stand am Gipfel, auf exakt 4.095,2m Höhe. Das Unterfangen hat 3 Tage gedauert. Am 1. Tag ging's noch recht locker zu, da wurden wir auf 1.900m gebracht, wir haben in netten Lodges geschlafen und bei Sonnenuntergang Yoga gemacht. Am 2. Tag sind wir bis zur Hütte aufgestiegen, auf 3.352m. Leider habe ich meine übliche Geschwindigkeit eingeschlagen und hatte wohl deshalb starke Anpassungsschwierigkeiten an die dünnere Höhenluft. Ich habe geröchelt und wie eine alte Dampflok gekeucht. Geschlafen haben wir in notdürftigen 4-er Zimmern, unseres hatte leider zerbrochene Fenster, deshalb war es eiskalt und voller  Insekten. Wir haben zwar die Fenster verklebt und mit Handtüchern abgedeckt, es blieb dennoch eiskalt. Gerettet hat mich Trinas Wärmekissen. Auf die eiskalte Dusche haben wir gern verzichtet und uns lieber dreckig schlafen gelegt. Um 3 Uhr Früh ging's wieder weiter. Diesmal bin ich ganz langsam aufgestiegen und habe immer wieder eine Pause eingelegt, damit sich meine Lunge an die immer dünnere Luft anpassen konnte. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang war ich am Gipfel. Das Beweisfoto ist recht finster ausgefallen, da die Kamera gestreikt hat. Verübeln kann ich es ihr nicht, ich war ja auch geschafft und der Wind und die Kälte taten ihr Übriges. Um 7:50 war ich wieder auf der Hütte (3.352m), da haben wir zusammengewartet und viele pancakes verdrückt. Abgestiegen bin ich rasch, um 12:15 war ich wieder im Basislager (1.900m). Am Abend haben wir unsere Muskeln in den Poring Hot Springs verwöhnt. Ich glaube, für mich wird das ein einmaliges Erlebnis bleiben, als Burgenländerin bin ich für extreme Höhen wohl nicht ganz geschaffen.


1 Kommentar:

  1. Beeindruckend!! Bin sehr stolz auf dich!
    Bis Bald! Dein Daniel

    AntwortenLöschen