Donnerstag, 9. Januar 2014

Villa Kunterbunt

Hahaha! Der Flughafen in Arusha ist eine Sache für sich. Eine kleine Baracke dient als Check In Schalter. Buntes Kuddelmuddel, ahnungslose Touristengesichter. Mein Name wird auf einen Zettel geschrieben, ich krieg ein Ticket ohne Namen ohne Flugnummer ohne Zielort ohne Uhrzeit - einfach mit nix. Mein Backpack wird abgewogen und auf den dahinterliegenden Weg geschmissen. Dort bleibt er fürs Erste verwaist liegen. Ich hoffe, es ist kein Abschied für immer und begebe mich zum "Gate" - einem kleinen Shop mit Welldach. Nach der "Sicherheitskontrolle" bleiben die verdutzten Passagiere am Rollfeld stehen. Wie Schafe stehen wir und warten. Jedem Flughafenmitarbeiter, der vorbeikommt und mit einer Bordliste winkt, laufen wir nach, nur, um wieder rausgeschmissen zu werden. Die Flugzeuge sind mini und beherbergen acht bis zwanzig Passagiere, jeder Abflug weht uns Staub ins Gesicht. Wir schauen den Piloten zu, wie sie vor Start noch mit den Fingern die Flügel abtasten. Ich fühl mich gleich viel sicherer. 

Endlich bin auch ich an der Reihe. Der Steward begleitet uns zu unserem Flugzeug, schmeisst das Gepäck in den 40cm breiten Mittelgang und macht die Tür von aussen zu. Der Pilot schaut noch kurz über seine Schulter und auf gehts! 

Der Flug ist nichts für schwache Mägen. Ich fühl mich wie im Tagada. Auf und ab gehts. Mein Fenster hat 100 Sprünge und jede Luftböe lässt uns tanzen. Ich schluck die Angst runter und versuch, mein Gehirn abzulenken. 

Doch wir erreichen Stone Town (!!) und werden schon von anderen Passagieren erwartet: "Wir hoffen, dass unser Gepäck in eurem Flieger ist." Und siehe da, als die Bodencrew das Gepäck vor unsere Füsse schmeisst, ist auch mein Backpack dabei! So haben wir es doch beide in einem Stück auf die Insel geschafft. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen