Montag, 8. Dezember 2014

Brav gewesen?


Blonde Mädchen laufen vermehrt Gefahr, vom Krampus verdroschen zu werden, wird gemunkelt. Ich steh mit zig anderen auf der Straße und warte aufs Krampustreiben. Immer, wenn die Glocken und Schreie erklingen oder wir ein Fell sehen, laufen wir ins Haus. Ich bin bei Brigitte in Villach und feiere meine erste richtige Krampusnacht. Und habe Angst. Die man mir wohl ansieht, denn die Männer ziehen mich laufend auf. Im Endeffekt ists nicht so schlimm, ich krieg zwar mit der Rute ein paar geknallt, dafür darf ich mit ein paar Krampussen fürs Foto posieren. Doch davor kommt der Nikolo ins Haus und es werden Berge an roten Sackerln ausgeteilt, danach gibt’s ein Festessen mit hausgemachten Kärntner Kasnudln und Hauswürsteln. Das Haus ist bummvoll mit fröhlichen Gesichtern und es wird getrunken und gefeiert und gespielt bis in die frühen Morgenstunden. Eigentlich wie Weihnachten. … Am nächsten Tag gibt’s eine einfache Rechnung: Wer bis Mittag mützt, verschläft den morgendlichen Kater. 

P.S.: Weitere Fotos gibts hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen