Freitag, 8. August 2014

The Big Heath

Sommer, Sonne … Großbritannien. Man glaubt es kaum! Nach der Hitzewoche in Cumbria haben wir auch strahlenden Sonnenschein in London. Uns störts natürlich kein bisschen. Nur, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir keine Regenjacken und mehr T-Shirts eingepackt. :-) Naja, ein Grund mehr um einen Abstecher in die Oxford Street zu machen. Oder nach Knightsbridge. Oder beides. Wir stehen grad am höchsten Punkt von Hampstead Heath und blicken runter ins Tal. Die Vögel zwitschern, die Schmetterlinge fliegen und wir sind nach wie vor noch in busy London. Nur ist es hier sowas von gar nicht busy – in einem schönen, grünen, satten Park, der sich noch viele Kilometer (insgesamt 320 Hektar) erstreckt. Unser guide, der uns schon seit 2 Stunden die Ohren vollquatscht und auch wirklich alles weiß und jeden kennt, der hier mal irgendwas „geleistet“ hat, ist allein vom Aussehen her und seiner Quirligkeit (und Stimmgewalt!) ein Unikat. Und ich bin sowieso ganz happy, weil ich auf Daphne du Mauriers Spuren wandle. Als der Ami, der mich netterweise vor der Plakette fotografiert, doch tatsächlich laut fragt: „Wer ist eigentlich Daphie?“ – Also ich muss schon sehr bitten. … Ein paar hundert Meter weiter stehen wir vor der Tür eines britischen Schauspielers namens Peter, der von den Einheimischen kreischend empfangen wird. „Peter, Peter, komm und spiel mit uns“, schreit unser guide und Peter öffnet tatsächlich die Tür und spielt einen sketch nach dem anderen. How delightful! Wir lachen und lachen und müssen dann doch irgendwann weiter, um nach 3 ½-stündiger Führung durch die zauberhafte Welt von Hampstead Heath wieder bei einer U-Bahn-Station (und auf der nächsten Toilette) zu landen. 

So viel Wissen muss einmal verdaut werden und so finden Iris und ich uns in einer feinen boulangerie wieder, in der ich Stunden davor gemütlich meinen Frühstückstee getrunken habe. „Sind Sie noch immer hier oder schon wieder“, witzelt der ungarische Kellner und lacht. – Hahaha. Wenn er will, kann er mir ja einen Stammkundenrabatt geben, 2 cheesecakes zum Preis von einem, beispielsweise.

P.S.: Fotos gibts hier




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen