Samstag, 13. September 2014

Die Villa Kunterbunt

Neue Kulturen kann man auch vor der eigenen Haustür entdecken. In einem Heim voller Incoming-Studenten aus aller Welt hab ich es mir für ein paar Wochen gemütlich gemacht. Schön ist es hier, Gelächter strahlt in den Gängen, alle unterhalten sich mit Händen und mit Füßen, erzählen Geschichten aus ihrer Heimat und von ihren Reiseerlebnissen. Abends brodelt es aus den Küchen, verführerische Düfte aller Herren Länder liegen in der Luft. So nebenbei kann ich mich als Übersetzerin (Waschmaschinenbeschriftung, Lebensmittel …), Reiseführerin und Deutschlehrerin nützlich machen. Im Gegenzug warten viele lustige Begebenheiten auf mich. Abends streifen wir durch den nahe gelegenen Wurschtelprater und versuchen, Höhenängste und Sprachbarrieren zu überwinden. Dabei überhöre ich immer wieder Geschichten aus Begegnungen mit Österreichern, aber auch Vergleiche mit anderen Ländern und Diskussionen über kulturelle Eigenheiten, das Abschneiden unserer Unis und das Freud und Leid mit dem Wiener Schmäh. Alles in allem ganz schön aufregend! I like


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen